Was ist ein Kreuzzug  I  Erster Kreuzzug  Fall Jerusalems  2. bis 4. Kreuzzug  I  Kinderkreuzzug  I 
Kreuzfahrerstaaten  I  Ritterorden  I  Kriegsführung  I  Kreuzzugskritik  I     


Was ist ein Kreuzzug?

Allgemein

Im Allgemeinen waren die Kreuzzüge der christlichen Völker des Abendlandes religiös motivierte Feldzüge. Sie begannen mit dem Aufruf des Papstes Urban II. im Jahre 1095. Ursprünglich dienten sie der Befreiung Jerusalems, das im Jahre 1099 von einem Kreuzfahrerheer eingenommen wurde. In 1. Linie sollten sie der Rückeroberung des Heiligen Landes Palästina aus der Hand der 'Ungläubigen' dienen, dessen Rückeroberung vom Ende des 11.Jh. bis zum Ende des 13.Jh. andauerte. Teilweise war man davon überzeugt, dass der Kreuzzug  eine Pilgerfahrt war, womit gemeint war, dass die Reise waffenlos stattfand. Außerdem fanden Kreuzzüge aber auch gegen die heidnischen Völker und Ketzer aus Sicht der katholischen Kirche statt. Tatsächlich wurden die Kreuzzüge oft zur reinen Machtpolitik genutzt. 

 

Was brauchte man für einen Kreuzzug?

Man musste für das Teilnehmen an einem Kreuzzug ein Gelübde, bei einer Predigt ablegen, das man an einer militärischen Unterordnung mit genau definierten Zielen mitwirkte. Dazu mussten die Kreuzfahrer während des Kreuzzuges ein Kreuz aus Stoff als Erkennungszeichen an ihren Kleidern tragen. Die Kreuzfahrer bekamen Privilegien, die daraus bestanden, dass ihre Familie und ihr Besitz während des Kreuzzuges geschützt wurden. Danach bekamen sie meist Ablässe in Aussicht gestellt, wie zum Beispiel einen Sündenerlass.

 

Grundmotive für die Teilnahme an einem Kreuzzug

Die Grundmotive für einen Kreuzzug waren religiöser Natur, zu der zum Beispiel die Befreiung Jerusalems zu Ehren Gottes. Weitere Motive waren weltliche Gründe wie die Aussicht auf ein besseres Leben. Damit ist unter anderem mehr Geld und Nahrung gemeint.
Kreuzzüge galten als gerechte Kriege. Die Kriterien für einen gerechten Krieg waren, dass es einen Anlass geben musste, der ihn rechtfertigte (hier: Rückeroberung Jerusalems). Er durfte nur von einem befugten Machthaber (wie z.B. dem Papst) ausgerufen werden. Noch dazu zählte, dass jeder Teilnehmer ein ehrenwertes Motiv haben musste, und der bewaffnete Krieg sollte das letzte  Mittel sein.

 

Andere Namen für einen Kreuzzug:

  • Pilgerfahrt (liter oder peregrinatio)

  • Heiliger Krieg (bellum sanctum oder guerre sainte)

  • Fahrt oder Generalfahrt (passagium generale)

  • Kreuzesexpedition (expeditio crucis)         

  • Angelegenheit Christi (negotium Jhesus Christi)                                                                                                                                         

 

Quellen:

 

Erstellt von: Petra Babeck, Alisa Waesse und Shima Shafiei


Startseite  I  Impressum  I