Kursstufe Geschichte
 GFS THEMEN
Thema Art Termin Referent/in
-
Kursstufe 1
  ca.  
>> Der chinesische Boxeraufstand - Eine 'gelbe Gefahr' für Europa?
Kritische Auseinandersetzung mit dem europäischen Imperialismus in Asien.
R/P Jan 2019
>> Kriegsmalerei im Ersten Weltkrieg - Aussagekräftige Geschichtsquelle?
Auftragsmalerei und private Kunstwerke im Vergleich.

R/P Feb 2019 Michelle
>> Mythos Tannenberg - Mythos Hindenburg
Kritische Betrachtung der Bedeutung der Schlacht im Ersten Weltkrieg
R/P Jan 2019 Cedrik
>> Olympischen Spiele 1936 - Werbeveranstaltung für das NS-Regime?
Der olympische Gedanke als politisches Propagandainstrument.

R/P Jun 2019 Hannes H.
>> Die SS-Kaserne in Radolfzell - Eine unbequeme Wahrheit?
Vom Umgang mit der NS-Vergangenheit in der Region

R/P Jul 2019 Hannes V.
>> Pearl Harbour - Feiger Überfall oder strategische Notwendigkeit?
Kritische Hinterfragung der amerikanischen Darstellung des Ereignisses
R/P Jul 2019 Andrej / Paula
-
Kursstufe 2
     
>> Was bedeutete die "Stunde Null" für Konstanz?
Das problematische Verhältnis von Besatzern und Besetzen nach Kriegsende.
R/P Nov 2019  
>> Der Sputnik-Schock (1957) - Ernste Bedrohung oder mediale Hysterie?
Kritische Beleuchtung der Bedeutung des Ereignisses für den Kalten Krieg.
R/P Nov 2019 Melanie
>> Der Vietnamkrieg - Ein amerikanisches Trauma?
Kritische Auseinandersetzung mit dem 'Schmutzigen Krieg' der USA
R/P Jan 2019 Marlene
>> Die Musik der 68er - Zwischen Gesellschaftskritik und Entertainment?
Kritische Beleuchtung der Bedeutung der Musik für die 68er Bewegung.
R/P Jan 2020  

GFS RICHTLINIEN 
Eure GFS sollte anschaulich sein, klar strukturiert und aufs Wesentliche konzentriert. Achtet darauf, dass ihr euch auch im (zeitlichen/thematischen) Umfeld eurer GFS auskennen solltet und im Kolloquium Verständnisfragen beantworten bzw. euer eigenes Urteil zu bestimmten strittigen Punkten fällen könnt.

Bitte denkt daran, dass ihr die GFS nicht nur für mich haltet, sondern für die übrigen Kursschüler. Passt also euer Niveau entsprechend an, erklärt gegebenenfalls Fachbegriffe. Schön wäre es, wenn ihr eure Mitschüler in den Vortrag einbeziehen oder gar am Ende eine kleine Diskussion in Gang bringen könntet.

Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich jederzeit zur Verfügung ;-)

GFS Richtlinien
im Überblick


PD

Inhalte
Umfang
Bewertung

 
Kurzpräsentationen (max. 10 Minuten)
Persönlichkeit Fragestellung Referent/in Datei
       

KURZPRÄSENTATIONEN RICHTLINIEN  
Die Präsentationen der wichtigen Persönlichkeiten sollte tatsächlich kurz sein.
Dazu solltet ihr kurz den biographischen Hintergrund der jeweiligen Persönlichkeit darstellen
und anschließend versuchen die Problemfragstellung zu beantworten.

Kurzpräsentation (für das Plenum):
- kurze Powerpoint (Bildmaterial & Stichpunkte)
- möglichst frei gehalten (ca. 5 Minuten)
- klar strukturiert
- persönliche Stellungnahme zur Fragestellung am Ende

Schriftliche Ausarbeitung (für die Website)
- maximal 1 Seite
- Photo, Darstellung oder Karikatur der Persönlichkeit
- wichtigste Biographische Daten
- kurze ausformulierte (und begründete) Antwort auf die Problemfragestellung
Muster Präsentation

PP
Karl Marx (pdf)


Muster Ausarbeitung

PD
Karl Marx (pdf)

Startseite I Themen I Protokolle I GFS I Abitur I Glossar I Links I News
-