Klasse 10
GFS THEMEN UND HINWEISE

GFS-THEMEN  
Reichenau  Das Kloster Reichenau im Mittelalter
Mehr als nur Ora et Labora? (Februar 2015)

Klöster werden häufig nur als weltabgeschiedene Einrichtung für Geistliche gesehen. Tatsächlich haben sie für unsere Kultur eine wichtige Rolle gespielt. 
Diese GFS soll die Aufgaben und Funktion eines Klosters für die mittelalterliche Gesellschaft darstellen, und anhand des Klosters Reichenau auch aufzeugen, welche wichtige kulturelle Bedeutung Klöster gespielt haben. 
Konzil  Konstanz im Rampenlicht der Geschichte
Das Konstanzer Konzil 1414-18 und seine Bedeutung (März 2015)

Für kurze Zeit stand Konstanz im Mittelpunkt der abendländischen Welt. Hier wurden wegweisende Entscheidungen getroffen.  Aufbau eines geeinten Europa sollte u.a. helfen, den Nationalismus einzelner Staaten zu überwinden, der in die beiden Weltkriege geführt hatte.
Die GFS soll kurz die wichtigsten Streitthemen des Konzils (Beendigung des Papstschismas / Verhätnis von Konzil und Papsttum / Umgang mit der Ketzerei von Jan Hus) darstellen und eine Bewertung der Konzilsentscheidungen vornehmen.
-
muntzer

Thomas Müntzer
Reformator oder Revolutionär? (Mai 2015)

Müntzer ist einer der schillerndsten und umstrittensten Gestalten der Reformationszeit. Im Rahmen dieser GFS soll seine Lehre mit der von Martin Luther verglichen werden sowie Müntzers Ziele, Methoden und die Ursachen seines Scheiterns herausgearbeitet werden.Am Ende soll dargestellt werden, wie Müntzer aus zeigenössischer und moderner Sicht beurteilt worden ist
(Es lohnt auch ein Blick auf die Darstellung Müntzers in der ehemaligen DDR!).
-

GFS-HINWEISE  
Gefs Bei der Erstellung und Präsentation einer GFS müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Worauf es ankommt, könnt ihr als Pdf-File hier downloaden. 

  Back